Premium STD Test

CHF 199

Testet bei Frauen und Männern auf HIV, Syphilis, Hepatitis B & Hepatitis C

Probe diskret von zuhause entnehmen, Analyse durch Schweizer Labor

Resultate inkl. offiziellem Laborbericht nach 2-3 Werktagen online

1
Bequem

Gesamter Testprozess funktioniert bequem von zuhause. Ein Arztbesuch ist nicht nötig.

Diskret

Lieferung in diskretem Umschlag oder Paket ohne Markierungen. Probenentnahme von zuhause.

Zuverlässig

Analyse duch führendes Schweizer Labor Medisyn. Anwendung der gleichen Analysemethode wie bei einer Probe einer Arztpraxis.

Schnell

Resultate innerhalb von 2-3 Werktagen online.

Preiswert

In der Regel 20-30% günstiger als ein Test beim Arzt.

CHF 199
>

Neue Beziehung? Oder wechselnde Sexualpartner? Dann schafft regelmässiges Testen Sicherheit und schützt sowohl deine Gesundheit als auch die Gesundheit deiner Partner.

Neue Beziehung? Oder wechselnde Sexualpartner? Dann schafft regelmässiges Testen Sicherheit und schützt sowohl deine Gesundheit als auch die Gesundheit deiner Partner.

Testparameter

Erfahre mehr über die sexuell übertragbaren Krankheiten, auf die getestet wird
HIV

1. Das Human Immunodeficiency Virus oder HIV ist ein Virus, das Zellen angreift, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind. Dadurch "infiltriert" es die Immunabwehr ein und kann nicht eliminiert werden.

2. Obwohl es noch keine Heilung für HIV gibt, kann eine wirksame HIV-Behandlung, bekannt als antiretrovirale Therapie, die Virusmenge auf ein nicht nachweisbares Niveau reduzieren, betroffenen Personen ein normales Leben ermöglichen und die Übertragung des Virus auf andere verhindern.

3. Es ist möglich, sich mit HIV zu infizieren, ohne es zu wissen. Laut CDC in den USA weiss einer von sieben derzeit Infizierten nicht, dass er betroffen ist.

HIV verläuft typischerweise in 3 Stadien:

Stadium 1: Akute HIV-Infektion
Etwa zwei Drittel der Menschen entwickeln in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Infektion Symptome, die sich wie eine schlimme Grippe anfühlen, der Rest bekommt möglicherweise überhaupt keine Symptome. Fieber kann sich zusammen mit zusätzlichen Symptomen wie Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, Wunden im Mund, Hautausschlägen, Durchfall, Müdigkeit, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen entwickeln.

Stadium 2: Klinische Latenz
Ohne Diagnose oder Behandlung kann das Immunsystem die Viruslast reduzieren, aber es kann das Virus nicht vollständig kontrollieren oder eliminieren. Das Virus ist noch aktiv, vermehrt sich aber langsamer, oft ohne Symptome zu verursachen. Diese Phase kann bis zu 15 Jahre andauern. In diesem Stadium haben Menschen mit HIV, die keine Medikamente einnehmen, immer noch eine ausreichende Menge an Viren in ihrem System, um sie auf andere zu übertragen, selbst wenn sie keine Symptome haben. Das Virus schädigt das Immunsystem in dieser Zeit weiter, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt.

Stadium 3: Erworbene Immunschwäche (AIDS)
Das Immunsystem ist so stark geschwächt, dass sich andere Infektionen – sogenannte opportunistische Infektionen –, die bei Gesunden vom Immunsystem leicht bekämpft werden können, im Körper ausbreiten. Dazu gehören Lungenentzündung, Pilzinfektionen und virusinduzierter Krebs. Darüber hinaus leiden Menschen mit AIDS häufig unter systemischen Symptomen wie anhaltendem Fieber, Schweissausbrüchen (insbesondere nachts), geschwollenen Lymphknoten, Schüttelfrost, Schwäche und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust.

Nach einer Schätzung des Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) leben derzeit weltweit etwa 37 Millionen (zwischen 34 und 41 Millionen) Menschen mit HIV oder AIDS. Gemäss neueren Schätzungen gibt es in der Schweiz rund 16'600 HIV-Infizierte. 2020 wurden 290 neue HIV-Diagnosen gestellt, seit 2008 ist die Tendenz rückläufig.

Gemäss Bundesamt für Gesundheit betrifft die Mehrheit der gemeldeten HIV-Fälle Männer (ca. 79 %). Sex mit anderen Männern wird als häufigster Infektionsweg genannt (50,8 %). Darauf folgen heterosexuelle Kontakte (26,5 %). Die Verwendung von kontaminierten Injektionsnadeln für den intravenösen Drogenkonsum (IDU) wurde bei 2,2 % festgestellt. Frauen, bei denen 2020 HIV diagnostiziert wurde, infizierten sich ähnlich wie in den Vorjahren hauptsächlich über heterosexuelle Wege (69,6 %). 93% aller 2020 in der Schweiz lebenden HIV-Infizierten haben eine entsprechende Diagnose und wissen somit von ihrer Infektion.

Nach einer Risikosituation wie ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr (insbesondere in einer Region mit einer hohen Infektionsrate) oder zu Beginn einer neuen Beziehung ist ein HIV-Test eine sinnvolle Überlegung, da er Klarheit und Sicherheit bringt.

Ohne Diagnose und Behandlung führt HIV zu einer immer schwereren Immunschwäche und schliesslich zu schweren Sekundärinfektionen oder Krebs. Der Körper ist nicht in der Lage, eine HIV-Infektion zu kontrollieren oder zu beseitigen. Ohne adäquate Therapie führt eine HIV-Infektion unweigerlich zum Tod.

Es stehen verschiedene HIV-Medikamente zur Verfügung. Alle zielen darauf ab, die Viruslast im Körper so weit wie möglich zu reduzieren, damit die Symptome verschwinden und keine Gefahr einer Virusübertragung besteht. Für eine adäquate Therapie ist eine Kombination verschiedener Medikamente notwendig, die als "HIV-Kombinationstherapie" bezeichnet wird. Diese Kombinationstherapie ist eine lebenslange Behandlung. Eine vollständige Heilung ist leider noch nicht möglich.

Syphilis

1. Syphilis ist eine bakterielle Infektion, die typischerweise durch sexuellen Kontakt verbreitet wird.

2. Das erste Anzeichen von Syphilis ist meistens eine schmerzlose Wunde, die als Schanker bezeichnet wird und sich dort entwickelt, wo die Bakterien in den Körper eingedrungen sind.

3. Nach der Erstinfektion können die Bakterien jahrelang im Körper schlummern, bevor sie wieder aktiv werden. Ohne sichtbare Symptome ist Testen der einzige Weg, um Klarheit zu bekommen.

Syphilis kann sich in einem von vier verschiedenen Stadien präsentieren und kann auch kongenital auftreten:

Primär
Ungefähr 2-6 Wochen nach dem sexuellen Kontakt entwickelt sich an der Kontaktseite eine Hautläsion, die als Schanker bezeichnet wird. Es kann einzelne oder mehrere Wunden geben, die normalerweise fest, rund und schmerzlos sind und oft unbemerkt bleiben können. Die Wunde(n) heilen in der Regel mit oder ohne Behandlung nach drei bis sechs Wochen aus.

Sekundär
Sekundärsyphilis tritt etwa vier bis zehn Wochen nach der Primärinfektion auf. Obwohl es für viele verschiedene Erscheinungsformen bekannt ist, betreffen die Symptome am häufigsten die Haut, auf der ein rauer Ausschlag mit roten oder rotbraunen Flecken auftritt. Andere Symptome sind Fieber, Schmerzen im Brustkorb, Wunden im Mund, Vagina oder Anus, Muskelschmerzen, Müdigkeit usw.

Latent
Wenn die Syphilis unbehandelt bleibt, wechselt sie vom sekundären Stadium in die latente oder versteckte Phase. Dieses Stadium ist definiert durch einen Infektionsnachweis im Labortest ohne Krankheitssymptome. Dieses Stadium kann Jahre andauern. Anzeichen und Symptome treten möglicherweise nie wieder auf oder die Krankheit kann in das dritte oder tertiäre Stadium fortschreiten.

Tertiär
Ungefähr 15 bis 30 Prozent der Syphilis-Infizierten, die keine Behandlung erhalten, entwickeln eine späte oder tertiäre Syphilis. Sie kann unterteilt werden in die gummöse Syphilis, die durch die Bildung von weichen, tumorähnlichen Haut-, Knochen- und Leberknoten gekennzeichnet ist, die späte Neurosyphilis, eine Infektion des Zentralnervensystems mit meist schweren Komplikationen, und die kardiovaskuläre Syphilis. Menschen mit tertiärer Syphilis sind nicht ansteckend.

Angeboren
Syphilis kann während der Schwangerschaft oder während der Geburt übertragen werden. Zwei Drittel der syphilitischen Säuglinge werden ohne Symptome geboren. Symptome, die auftreten können, sind Leber- und Milzvergrößerung, Hautausschlag, Fieber, Infektion des Nervensystems und Lungenentzündung.

Langfristige Gesundheitsrisiken umfassen eine Infektion des Nervensystems mit neurologischen Beeinträchtigungen bereits in einem frühen Stadium und die Entwicklung einer tertiären Symphillis mit schwerwiegenden Komplikationen wie schweren neurologischen Schäden, Herz-Kreislauf-Problemen oder entstellenden Hautveränderungen.

Die Zahl der Syphilis-Fälle nimmt weltweit wieder zu, vor allem in den hochentwickelten Ländern, darunter auch die Schweiz. Ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben, bei Personen mit zahlreichen unterschiedlichen Sexualpartnern und im Rahmen der Prostitution. Seit 2010 erkranken jährlich über 400 Personen in der Schweiz an Syphilis, davon über 80 % Männer.

Kondome verringern das Risiko, sich mit Syphilis anzustecken zwar, jedoch ist eine Ansteckung ist trotzdem möglich. Es ist wichtig, eine Infektion frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Deswegen sind regelmässige Tests vor Beginn einer neuen Beziehung oder in Risikokonstellationen wie häufig wechselnden Sexualpartnern (insbesondere Männer mit Männern) sinnvoll und empfehlenswert.

Syphilis ist in frühen Stadien leicht zu behandeln und kann oft mit nur einer Antibiotika-Injektion geheilt werden. Sie muss nur durch geeignete Tests diagnostiziert werden.

Hepatitis B

1. Hepatitis B ist eine Infektion der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Eine Infektion kann entweder akut (selbstlimitierend) ohne Spätfolgen oder chronisch (dauerhaft) mit starker Beeinträchtigung der Lebensqualität verlaufen.

2. Geschlechtsverkehr und intravenöser Drogenkonsum sind die häufigsten Infektionswege in den westlichen Ländern.

3. Eine Impfung schützt zuverlässig vor einer Ansteckung..

Die akute Infektion beginnt mit allgemeinem Krankheitsgefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gliederschmerzen, leichtem Fieber und dunklem Urin. Sie schreitet zur Entwicklung einer Gelbsucht fort. Die Krankheit dauert einige Wochen und bessert sich dann bei den meisten Betroffenen allmählich. Eine Infektion kann völlig asymptomatisch und unerkannt verlaufen, aber auch schwere Verläufe mit Leberversagen sind beschrieben.

Bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen tritt eine Chronifizierung der Erkrankung bei etwa 3-5% auf. Eine chronische Entzündung kann über mehrere Jahre zu einer Leberzirrhose führen. Ein solcher Verlauf erhöht das Auftreten von Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) dramatisch. Andere assoziierte Spätfolgen sind Nierenerkrankungen (membranöse Glomerulonephritis) oder Polyarthritis.

Gemäss Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz sind rund 0,5% der Bevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, weltweit sind es im Durchschnitt rund 3,5%. In der Schweiz werden pro Jahr rund 40 Fälle von akuter Hepatitis B gemeldet, Tendenz fallend. Männer sind mit etwa 75% häufiger betroffen. Die Altersgruppe der 35- bis 60-Jährigen macht den Großteil der Fälle aus (ca. 55%).

Eine akute Infektion erfordert normalerweise keine Behandlung und bei den meisten Erwachsenen heilt die Infektion spontan aus. Für schwere Fälle und chronische Infektionen steht eine antivirale Behandlung zur Verfügung, um das Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs zu verringern.

Hepatitis C

1. Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird und hauptsächlich die Leber befällt. Bei etwa 75 % bis 85 % der Erstinfizierten persistiert das Virus in der Leber. Über viele Jahre führt es zu Lebererkrankungen und Zirrhose.

2. Nur etwa 20 bis 30 Prozent der Menschen mit Hepatitis C entwickeln bald nach der Infektion Symptome. Manche Menschen erfahren erst nach Jahren davon, wenn sie schwere gesundheitliche Probleme entwickeln.

3. Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der Hepatitis C verhindern kann.

Etwa 70 bis 80 Prozent der Menschen, die sich mit akuter Hepatitis C infizieren, zeigen zunächst keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, geschieht dies normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion. Die Symptome sind im Allgemeinen mild und vage und können Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, verminderten Appetit und Gewichtsverlust umfassen. Gelbsucht, dunkler Urin und lehmfarbener Stuhl können ebenfalls auftreten.

Etwa 80 % der dem Virus ausgesetzten Personen entwickeln über mehrere Jahre eine chronische Infektion. Eine chronische Hepatitis C kann mit Müdigkeit und leichten kognitiven Symptomen einhergehen und zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Aufgrund der mangelnden Symptome schafft nach einem Infektionsrisiko nur ein Test Klarheit.

Ohne angemessene Behandlung entwickeln 75 bis 85 Prozent der Menschen mit Hepatitis C eine chronische Infektion, die ein Leben lang andauern kann. Eine chronische Hepatitis C kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter chronische Lebererkrankungen, Leberzirrhose, Leberkrebs und kogintive Beeinträchtigung.

Gemäss Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz sind rund 0,5% der Bevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, weltweit sind es im Durchschnitt rund 1%. Die Zahl der gemeldeten Personen mit akuter Hepatitis C ist in der Schweiz seit 2006 stabil geblieben, etwa 50 neue Fälle werden jedes Jahr gemeldet. Der Männeranteil ist mit rund 70% konstant hoch, dabei sind besonders junge Erwachsene im Alter von 20 bis 39 Jahren betroffen (ca. 60 bis 65% der Fälle). Die Mehrheit der neu diagnostizierten Infektionen ist auf intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen, es gibt aber eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Übertragungen durch Geschlechtsverkehr.

Zur Behandlung von Hepatitis C stehen verschiedene gut wirksame antivirale Medikamente zur Verfügung. Je nach individuellem Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Kombinationen notwendig.

Mehr als 90 % der Menschen mit chronischen Infektionen können geheilt werden, wenn sie mit den korrekten Medikamenten behandelt werden.

So funktioniert der Test

01

Test bestellen

Vor 16:15 Uhr eingegangene Bestellungen werden am gleichen Tag versendet & normalerweise am folgenden Werktag mit der Schweizer Post zugestellt.

02

Probe von zuhause entnehmen

Das Test-Set beinhaltet alle Materialien, die du brauchst um selbständig eine kleine Blutprobe von deinem Finger zu entnehmen. Noch nie gemacht? Keine Sorge, wir stellen eine detaillierte Video-Anleitung zur Verfügung und mehrere tausend Kunden haben damit bereits erfolgreich ihre Probe entnommen.

03

Probe zu Analyse ans Labor senden

Als nächstes verpackst du deine Probe in der beiliegenden Retourbox und wirfst diese in einen Briefkasten der Schweizer Post. Unser Schweizer Laborpartner Medisyn (ehemals bekannt als Synlab) wird deine Probe analysieren.

04

Ergebnisse online erhalten

Deine Ergebnisse sind in der Regel 2-3 Werktage nach Versand deiner Probe ans Labor online verfügbar.

>

Your test results & official lab report will be available online after 2-3 working days.

Your test results & official lab report will be available online after 2-3 working days.

Kostenvergleich Arztbesuch

Wie liegt der Test im Kostenvergleich zum Test beim Arzt?

Bitte beachte, dass alle Werte gerundet sind und individuelle Verrechnungsentscheidungen von Ärzten zu Abweichungen führen können.

Kostenkomponenten beim Arzt

Konsultation mit Vorbesprechung diagnostischer Eingriffe

CHF 70

Probenentnahme

CHF 7

Laboranalyse

CHF 134

Besprechung der Ergebnisse

CHF 50

Gesamte Kosten

CHF 261

Kosten mit Health Yourself

All-in Preis

CHF 199

Gesamte Kosten

CHF 199

Bitte beachte, dass alle Werte gerundet sind und individuelle Verrechnungsentscheidungen von Ärzten zu Abweichungen führen können.

Wie ist die Qualität im Vergleich zu einem Test beim Arzt?

Alle in diesem Test enthaltenen Analysen werden auch über Arztpraxen oder Sexualgesundheitszentren von unserem Laborpartner Medisyn (ehemals bekannt als Synlab) angeboten. Du erhälst also den gleichen Test, du entnimmst die Urinprobe zur Analyse nur von zuhause statt beim Arzt.

Medisyn ist einer der größten Anbieter von Labordienstleistungen in der Schweiz und nutzt modernste Technologie zur Analyse aller Proben.

Fragen zu diesem Test? Wir haben Antworten.

Wie schnell wird mein Test geliefert?

Von Montag bis Freitag werden alle Bestellungen, die vor 16:15 Uhr eingehen, am selben Tag verschickt und kommen normalerweise am nächsten Werktag, einschließlich Samstag, an. Alle am Wochenende bestellten Tests werden am Montag verschickt und kommen normalerweise am Dienstag an.

Wie wird mein Test geliefert?

Alle Tests werden von der Schweizer Post in diskreten Umschlägen oder Paketen ohne äußere Kennzeichnungen geliefert.

Kann ich ohne medizinisches Wissen korrekt meine Probe entnehmen?

Du benötigst kein medizinisches Vorwissen, um unsere Tests zu verwenden. Wir stellen sehr detaillierte Anleitungen für die Probenentnahme zur Verfügung und mehrere tausend Kunden haben ihre Tests bereits erfolgreich durchgeführt.

Wie schicke ich meine Probe ans Labor?

Du verpackst deine Probe einfach in der Rücksendebox, die wir mit jedem Testkit bereitstellen, und wirfst die Rücksendebox in jeden Schweizer Post Briefkasten. Du musst keine Briefmarke hinzufügen, diese ist bereits auf der Rücksendebox aufgedruckt.

Wer analysiert meine Probe?

Deine Probe wird von unserem Laborpartner Medisyn (ehemals bekannt als Synlab) analysiert. Medisyn ist einer der größten Anbieter von Labordienstleistungen in der Schweiz. Du hast sie vielleicht während COVID schon einmal genutzt.

Sind die Ergebnisse genauso zuverlässig wie beim Arzt?

Alle in diesem Test enthaltenen Analysen werden auch über Arztpraxen oder Sexualgesundheitszentren von unserem Laborpartner Medisyn (ehemals bekannt als Synlab) angeboten. Du erhälst also den gleichen Test, du entnimmst die Probe zur Analyse nur von zuhause statt beim Arzt.

Medisyn ist einer der größten Anbieter von Labordienstleistungen in der Schweiz und nutzt modernste Technologie zur Analyse aller Proben.

Wie lange dauert es, bis ich meine Resultate erhalte?

Deine Ergebnisse sind in der Regel 2-3 Werktage, nachdem du deine Probe zur Analyse ans Labor geschickt hast, online verfügbar.

Werde ich die Resultate auch ohne medizinisches Vorwissen verstehen?

Alle Testergebnisse sind auch ohne medizinischen Hintergrund leicht verständlich und beinhalten klare Erklärungen.

Was, wenn ich positiv auf eine Geschlechtskrankheit getestet werde?

Im Falle eines positiven Tests geben wir dir klare Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Als Teil der Ergebnisse erhälst du auch einen offiziellen Laborbericht von unserem akkreditierten Laborpartner. Dementsprechend werden die Laborberichte von allen Ärzten in der Schweiz anerkannt und können als Grundlage für die Behandlung dienen. Bald wirst du dich auch direkt über unsere Plattform behandeln lassen können, ganz ohne Arztbesuch.

Premium STD Test

CHF 199

Tests for HIV, syphilis, hepatitis B & hepatitis C in women & men

Sample is taken discretely from home, analysis by Swiss lab

Results incl. official lab report online after 2-3 working days

1
Convenient

Entire test process works from the comfort of your own home. No doctor's visit needed.

Discrete

Delivery in a discrete envelope or parcel withou any labeling. Take your sample from the privacy of your home.

Reliable

Analysis by leading Swiss laboratory Medisyn (formerly known as Synlab). Application of the same analysis method as for a sample from a doctor's office.

Fast

Results online within 2-3 working days.

Cost-savings

You generally save 20-30% compared to testing at a doctor's office.

CHF 199
>

New relationship? Or changing sexual partners? Then testing regularly will give you peace of mind and also protect your and your partners health.

New relationship? Or changing sexual partners? Then testing regularly will give you peace of mind and also protect your and your partners health.

Test parameters

Learn more about STDs this test checks for
HIV

1. Human immunodeficiency virus, or HIV, is a virus that attacks cells with are part of the body’s immune system. It thus infiltrates the immune defenses and cannot be eliminated.

2. While there’s no cure for HIV yet, effective HIV treatment, known as antiretroviral therapy, can reduce the amount of virus to undetectable levels, allow people to live a normal life and prevents the virus' transmission to others.

3. It is possible to get infected with HIV and not know it. According to CDC in the US one in seven people currently infected do not know they are.

HIV typically runs in 3 stages:

Stage 1: Acute HIV Infection
About two-thirds of people will develop symptoms that feel like a really bad flu during the first two to four weeks after infection, the rest might don't get any symptoms at all. Fever may develop along with additional symptoms, such as sore throat, swollen glands, mouth sores, rashes, diarrhea, fatigue, headache, and muscle and joint pain.

Stage 2: Clinical Latency
Without diagnosis or treatment the immune system can bring the virus level down some, but it can’t completely control or eliminate it. The virus is still active but multiplies more slowly, often without causing any symptoms. This stage can last up to 15 years. At this stage, people with HIV who aren’t taking medication still have a sufficient amount of virus in their system to transmit it to others, even if they don’t have symptoms, and the virus continues to damage the immune system over that time, leading to worsening health.

Stage 3: Acquired immunodeficiency syndrom (AIDS)
The immune system is so severely weakened that other infections - so called opportunistic infections -, which can be easily fought in healthy individuals, spread through the body. These include pneumonia, fungal infections, and virus-induced cancers. Additionally, people with AIDS frequently have systemic symptoms such as prolonged fevers, sweats (particularly at night), swollen lymph nodes, chills, weakness, and unintended weight loss.

According to an estimate by the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS), there are currently roughly 37 million (range between 34 and 41 million) people living with HIV or AIDS worldwide. According to recent estimates, around 16'600 HIV-infected people live in Switzerland. In 2020, 290 new HIV diagnoses were made, the trend is decreasing since 2008.

According to Swiss Federal Office of Health the majority of reported HIV cases concerns men (about 79%) . Sex with other men was cited as the most common route of infection (50.8%). This was followed by heterosexual contacts (26.5%). The use of contaminated injectables for intravenous drug use (IDU) was found in 2.2%. Women diagnosed with HIV in 2020 mainly contracted the infection through heterosexual routes (69.6 %), similar to previous years. 93% of all persons living in Switzerland with HIV in 2020 have a corresponding diagnosis and thus knew of their infection.

After a risk situation, such as unprotected vaginal or anal intercourse (especially in a region with a high number of infected people) or at the start of a new relationship, having an HIV test is a good option as it provides clarity and safety.

Without diagnosis and treatment, HIV leads to increasingly severe immunodeficiency and eventually serious secondary infections or cancer. The body is not able to control or eliminate an HIV infection. Without adequate therapy, HIV infection inevitably leads to death.

A variety of HIV medications are available. All of them aim to reduce the virus load in the body as much as possible, so that symptoms disappear and there is no danger of passing on the virus. For an adequate therapy, a combination of different drugs is necessary, which is known as "HIV combination therapy". This combination therapy is a lifelong treatment. A complete cure is unfortunately not yet possible.

Syphilis

1. Syphilis is a bacterial infection that's typically spread through sexual contact.

2. The first sign of syphilis is most commonly a painless sore, called a chancre, that develops where the bacteria entered the body.

3. After the initial infection the bacteria can lie dormant in the body for years before becoming active again. With no visible symptoms, the only way to know that you have syphilis is to be tested for it.

Syphilis can present in one of four different stages and max also occur congentially:

Primary
Approximately 2-6 weeks after sexual contact a skin lesion, which is called a chancre, develops at the side of contact. There may be single or multiple sores, which are usually firm, round, and painless and can often go unnoticed. The sore(s) typically last three to six weeks with or without treatment.

Secondary
Secondary syphilis occurs approximately four to ten weeks after the primary infection. While it is known for the many different ways it can manifest, symptoms most commonly involve the skin, which manifest itself in a rough rash with red or reddish-brown spots. Other symptoms include fever, sore thorat, sores in mouth, vagina or anus, muscle aches, fatigue etc.

Latent
If syphilis goes untreated, it moves from the secondary stage to the latent or hidden phase, where there are no symptoms. This stage is defined by a serologic proof of infection without symptoms of disease. This stage can last for years, and the signs and symptoms may never come back or the disease can progress to the third, or tertiary stage.

Tertiary
Approximately 15 to 30 percent of people infected with syphilis who don’t get treatment will develop late or tertiary syphilis. It may be divided in gummatous syphilis, which is characterized by formation of soft tumor-like balls of ski, bone and liver, late neurosyphilis, which is an infection of the central nervous system with most often severe complications, and cardiovascular syphilis. People with tertiary syphilis are not infectious.

Congenitally
Syphilis can be transmitted during pregnancy or during birth. Two-thirds of syphilitic infants are born without symptoms. Symptoms, which can develope are enlargement of liver and splen, rash, fever, infection of the nervous system and lung inflammation.

Long term health risks include infection of the nervous system with neurologic impairment even at an early stage and development of a tertiary syphilis with severe complications such as serious neurologic damage, cardiovascular problems or disfiguring skin changes.

The number of syphilis cases is increasing again worldwide, principally in highly developed countries, including Switzerland. An increased risk of infection exists mainly for men who have sex with men, for persons with numerous different sexual partners and in the context of prostitution. Since 2010, more than 400 persons in Switzerland have contracted syphilis each year, more than 80% of whom are men.

Condoms reduce the risk of getting infected with syphilis. But an infection is possible despite condom use. It is important to detect and treat an infection early. Therefore, regular testing before entering a new relationship or in risk constellations such as frequently changing sexual partners (especially men with men) is useful and recommended.

Syphilis is easy to treat in early stages and can often be cured with just one injection of antibiotic. It just has to be diagnosed by proper testing.

Hepatitis B

1. Hepatitis B is an infection of the liver that is caused by the hepatitis B virus (HBV). An infection may be either acute (self-limiting) without any long-term consequences or chronic (long-standing) with severe impairment of the quality of life.

2. Sexual intercourse and intravenous drug use are the most frequent routes of infection in westerly countries.

3. An available vaccination reliably protects against infection.

The acute infection begins with general ill-health, loss of appetite, nausea, vomiting, body aches, mild fever, and dark urine. It progresses to development of jaundice. The illness lasts for a few weeks and then gradually improves in most affected people. The infection may be entirely asymptomatic and may go unrecognized but also severe courses with liver failure have been described.

In older adolescents and adults, chronicity of the disease occurs in about 3-5%. A chronic inflammation may lead to cirrhosis over a period of several years. This type of infection dramatically increases the incidence of liver cancer (hepatocellular carcinoma). Other associated long-term consequences are kidney diseases (membranous glomerulonephritis) or polyarthritis.

According to Federal Office of Health in Switzerland, about 0.5% of the population are infected with the hepatitis B virus, while worldwide figures average around 3.5 %. Around 40 cases of acute hepatitis B are notified per year in Switzerland, with a downward trend. Men are much more affected by acute hepatitis B; they make up about 75% of cases. The age group 35-60 years makes up the majority of cases (roughly 55%).

Acute hepatitis B infection does not usually require treatment and most adults clear the infection spontaneously. Antiviral treatment is available for severe cases and for chronic infection to reduce the risk of cirrhosis and liver cancer.

Hepatitis C

1. Hepatitis C is an infectious disease caused by the hepatitis C virus (HCV) that primarily affects the liver. The virus persists in the liver in about 75% to 85% of those initially infected. Over many years it often leads to liver disease and cirrhosis.

2. Only about 20 to 30 percent of people with hepatitis C will develop signs and symptoms of the virus soon after being infected. Some people learn of it only after years when developing severe health issues.

3. There’s currently no vaccine that can prevent hepatitis C.

About 70 to 80 percent of people who become infected with acute hepatitis C do not show any symptoms at first. When symptoms appear it usually happens 4-12 weeks after infection. Symptoms are generally mild and vague, and may include fatigue, nausea and vomiting, fever, muscle or joint pains, abdominal pain, decreased appetite and weight loss. Jaundice, dark urine, and clay-coloured stools may also occur.

About 80% of those exposed to the virus develop a chronic infection over several years. Chronic hepatitis C can be associated with fatigue and mild cognitive symptoms and may lead to cirrhosis and liver cancer.

Because of the lack of symptoms, only testing after risk contact will bring clarity.

Without proper treatment 75 to 85 percent of people with hepatitis C develop a chronic infection, which can last a lifetime. Chronic hepatitis C can lead to hepatitis C–related complications, including chronic liver disease, cirrhosis, and liver cancer.

According to Federal Office of Health in Switzerland, about 0.5 % of the population are infected with the hepatitis C virus, while worldwide figures average around 1 %. The number of people reported with acute hepatitis C has remained stable in Switzerland since 2006; about 50 new cases are reported each year. The share of men is consistently high, amounting to around 70 %; young adults 20 to 39 years old are also affected to a significant degree (about 60 to 65 % of cases). The majority of newly diagnosed infections can be traced back to intravenous drug use, but there is a non-negligible number of transmissions through sexual intercourse.

Because of the lack of symptoms, only testing after risk contact will bring clarity.

A variety of well-performing antiviral medications are available for the treatment of hepatitis C. Various combinations are available depending on the individual course of the disease.

More than 90% of people with chronic infection can be cured when treated with medications.

How the test works

01

Order your test kit

Orders before 16:15 on a working day are shipped the same day and usually arrive the next working day with Swiss Post.

02

Take your sample from home

The test kit will contain all the necessary material for you to collect a small blood sample from your finger. Never done that before? Don't worry, detailed video instructions are provided and thousands of customers have used them to successfully take their sample.

03

Send your sample to the lab for analysis

Next, you put your sample into the provided Retourbox and drop it off in a Swiss Post mailbox. It will be analysed by our Swiss laboratory partner, Medisyn (formerly known as Synlab).

04

Receive your results online

Your results will be available online 2-3 working days after sending your sample to the lab.

>

Your test results & official lab report will be available online after 2-3 working days.

Your test results & official lab report will be available online after 2-3 working days.

Cost comparison doctor's visit

How much do I pay compared to a doctor's office?

Please note: All values are rounded and estimated based on relevant Tarmed positions, individual charging decisions by doctors can lead to deviations.

Cost components at the doctor's office*

Consultation with preparatory discussion of diagnostic service

CHF 70

Sampling

CHF 7

Lab analysis

CHF 134

Discussion of results

CHF 50

Total cost

CHF 261

Cost with Health Yourself

All-in price

CHF 199

Total cost

CHF 199

Please note: All values are rounded and estimated based on relevant Tarmed positions, individual charging decisions by doctors can lead to deviations.

How is the quality compared to a test at the doctor's office?

All analyses included in this test are also offered through doctors' offices or sexual health centers by our laboratory partner Medisyn (formerly known as Synlab). You effectively receive the same test, only the sample collection method differs.

Medisyn is the largest provider of laboratory services in Switzerland and uses state-of-the-art technology for analysis of all samples.

Questions about this test? We have answers.

How quickly will I receive my test?

From Monday to Friday, all orders submitted before 16:15 are shipped on the same day and will usually arrive on the next working day including Saturday. All tests ordered over the weekend are shipped on Monday and usually arrive on Tuesday.

How will my test be delivered?

All tests are delivered by Swiss Post in discrete enevolpes or parcels without any outside markings.

Will I be able to take my sample correctly without any medical training?

You do not require any medical training to use our tests. We provide very detailed instructions on how to take your sample and several thousand customers have already successfully taken their tests.

How do I return my sample to the lab for analysis?

You simply put your sample into the return box we provide with each test kit and drop the return box off in any Swiss Post mailbox. You do not need to add a stamp, this is already printed on the return box.

Who analyses my sample?

Your sample is analysed by our laboratory partner Medisyn (formerly known as Synlab). Medisyn is one of the largest laboratory service providers in Switzerland. You might have encountered them during COVID.

Are the results as reliable as from a doctor's office?

All analyses included in this test are also offered through doctors' offices or sexual health centers by our laboratory partner Medisyn (formerly known as Synlab). You effectively receive the same test, you only collect the sample from home instead of at the doctor's office.

Medisyn is the largest provider of laboratory services in Switzerland and uses state-of-the-art technology for analysis of all samples.

How long does it take to receive my results?

Your results are generally available online 2-3 working days after you have sent your sample to the lab for analysis.

Will I be able to understand my results without any medical training?

All tests results are easily understandable without any medical training and include clear explanations.

What if I test positive for an STD?

If you test positive, your test results will include clear guidelines on what to do next. As part of your results, you will also receive an official laboratory report from our accredited laboratory partner. Accordingly, laboratory reports are recognized by physicians in Switzerland and can serve as a basis for treatment. Soon, you will also be able to immediately access treatment through our platform, no doctor's visit needed.